Ivo zum 90. Geburtstag! 

 

Dr. Ivo (Ivan) Derado, geb. 24. Ok. 1929 in Split, gest. 14. Juni 2021 in        München. Du bleibst in unseren Herzen!

     Dalmatien, an der wunderbaren Adria!

       

Vor 60 Jahren! "Wenn auch die Jahre enteilen, bleibt die Erinnerung noch ..." 

(Siehe zu Dr. Ivan Derado mehr in wikipedia)

 

Ab 1965: Der "Junge-Seele" nun zu zweit!

 

Runde Geburtstage 
 
Schon in Kindergartentagen konnten sie sich gut vertragen. Spielten Fußball alle drei, gute Laune stets dabei, in der Schule abgeschrieben und viel Unfug auch getrieben.
 
Dann wegen Beruf und Ehen konnten sie sich nur selten sehen. Doch ward der Alltag gar zu fad, trafen sie sich bei Bier und Skat. Die Zeit verflog, was jeden wundert. Schon zählten sie ein halbes Jahrhundert.
 
Gefeiert hat jeder brav zu Hause. „Wie wär’s mit einer Geburtstag-Sause? Wenn ohne Anhang wir ausgehen?“ „Ja, nochmals  f l o t - t e   B i e n e n   sehen!“ Die Drei berieten lang und viel. Dann war der „Goldene Hirsch“ ihr Ziel. 
 
Wie rasch sind doch zehn Jahr‘ versprungen. Der 60. ward laut besungen. Wieder beschloss der flotte Dreier Eine intime Geburtstagsfeier. „Nochmals zum Hirschen? Ist das vermessen?“ „Ganz prima, der hat so   g u t e s   E s s e n !“
 
Dann sind sie 70 alle drei. Und jeder ist sogleich dabei, zu feiern wieder im Goldnen Hirschen. „Da ist viel Platz zwischen den Tischen. Die Gänge sind schön breit geblieben, um den    R o l l a t o r   durchzuschieben.“
 
Nun ist bereits die 80 dran. Auch wenn man nicht mehr alles kann, woll’n sie sich nochmals „hoch“ leben lassen. Als sie das Ziel ins Auge fassen, zum „Goldnen Hirsch“ wollen sie, freut sich der Franz: „Da war ich noch nie!“
 
- Es ist wohl gar nicht vorgesehen, nochmals zum Hirschen hinzugehen, denn wenigen wird's wie dir gelingen, die 90 froh zu überspringen! 
 
                                Herzlichen Glückwunsch!

                                                                                                 

Zustandsbericht zum 90.

Im Herbst 1996, nach Rückkehr aus Dubna, wurde Polymyalgie rheumatica diagnostiziert. Seit der Zeit schluckt er täglich Kortisol; das schwächt das Immunsystem.        Bereits 2008 hatte Ivo Gangstörung und bekam daraufhin einen Schwerbehindertenausweis.

Zum Pflegezustand kam es im Februar 2018: Trotz erfolgter Grippeimpfung (dreifache!) im Herbst 2017 erwischte den 88Jährigen der Influenza-B-Virus heftig und völlig unerwartet. (Die Vierfachimpfung wurde vom Robert-Koch-Institut erst später freigegeben. Unterdessen ist bekannt, dass in der Grippe-Saison damals allein in Deutschland 25.100 Menschen daran starben!) 

 Im Krankenhaus wurde nicht erkannt, dass der Patient von jetzt auf gleich zum Pflegefall geworden war. Er lag in einem Isolier-Zimmer; das Essen wurde reingeschoben und wieder rausgefahren. Keiner wurde gewahr, dass er nicht fähig war, einen Löffel zu heben. Ich radelte mittags zum Krankenhaus, um ihn zu füttern. – Während der fünf Tage musste ich unsere Wohnung zu einer Pflegestation umgestalten: Ehebetten Raus, ein Pflegebett besorgen. Fasching in München ist Ausnahmezustand! Alles zu! Die Dienststelle der BEK war geöffnet und hilfreich, ab Aschermittwoch auch das Sanitätshaus. Am Freitag um 14 Uhr stand das Pflegebett, um 15 Uhr lag der Patient darin.

Weit mehr als 100 Todesfälle gingen aufs Konto dieses Virus‘. In einigen Fällen befällt er das Gehirn. Zeitweise Verwirrtheit und Kontrollverlust sind Anzeichen dafür. Es war zum Heulen! – Nach Monaten wurde es besser. Vieles musste neu erlernt werden. Vom Juli 2018 bis April d. J. spürten wir auch eine leichte physische Verbesserung. Mit fremder Hilfe konnten wir auch mal das Haus im Rollstuhl verlassen, und in der Wohnung konnte Ivo einige Meter mit Rollator gehen.

Am 14. April 2019 trat eine dramatische Verschlechterung ein: Der linke Arm hing schlaff herab; ein Schütteln durchlief für ca. 50 sec. den Körper, der Blick war stier, er konnte nicht einordnen, von wo aus er angesprochen war. Dann war er nicht mehr ansprechbar. – Im Neuro-Kopf-Zentrum im Krkhs. Rechts der Isar zu München konnte keiner diese Vorgänge erklären; meine Vermutung eines Schlaganfalles konnte nicht bestätigt werden. Trotz eines anschließenden ReHa-Aufenthaltes hat sich nichts verbessert: Er kann mit Mühe und Haltegriffen gerade so lange stehen, bis ich hinter ihm das Bett gegen den Rollstuhl ausgetauscht habe. – Dank diverser Hilfsmittel und der Hilfe einer Pflegestation ist alles erträglicher als im Frühjahr 2018. Auch können wir uns mitunter auch wieder vernünftig unterhalten. – Telefonaten steht also nichts im Wege!

Wir blicken auf den 24. Oktober = Ivos 90. Geburtstag!! 😊

Mit freundlichen Grüßen Thea

          E-Mails für Ivo nicht mehr über die Institut-Adresse! Sondern: iderado29@gmail.com

 

In Wikipedia findet Ihr Ivos beruflichen Werdegang. Doch wer ihn kennt, sieht ihn vor sich, wie er mit großen Händen enthusiastisch über Gott und die Welt diskutierte, besonders über die Tyrannei des komunistischen Systems! Aber früh hatten auch die alternativen Energien einen hohen Stellenwert. Pars pro toto: sein Artikel vom 28. Januar 1990 in der Sonntagsausgabe der Slobodna Dalmacija I PRIJETNJE SAMOUNISTEHJA. Insbesondere seine dalmatinische Heimat mit ihren ungezälten Sonnenstunden sah er prädestiniert für die Nutzung der Sonnenenergie. 

 

"Und wenn ich wieder Geburtstag habe, dann werde ich Hundert!"  "Nöö! Nach der 90 kommt 91; nicht 100!" 

Man hält nicht für möglich, was im Hirn alles verschütt geht!

Neulich fragte Ivo mich, ob es stimme, dass er in Split in dem Haus am Markt geboren sei. "Ja, soweit ich aus deinen Erzählungen weiß." "Aber du musst das doch wissen!", war sein Einwurf. "Du hast mich doch geboren!" ??? "Ivo, wo haben wir uns kennen gelernt!" "Im Studentenheim." -Na, geht doch! "Und wo haben wir geheiratet! "In Amerika." "Bravo!"

 

 

Sommer 2020: Seit 24. Juni kann Ivo nicht mehr aufstehen! ALLES findet im Bett statt!

"